Übung 29.07.2019 Grubenrettung

Bei dieser Übung wurde ein Baustellenunfall simuliert, bei dem eine verletzte Person aus einer Baugrube gerettet werden musste. Unterstützung kam dabei von der Feuerwehr Mering, die extra eine kleine erfahrene Besetzung und ihr Drehleiterfahrzeug nach Prittriching geschickt hatte. Mit Hilfe der Drehleiter und einer daran befestigten Trage konnte das simulierte Unfallopfer geborgen werden. Die Übungsteilnehmer lernten dabei was bei einer solchen Bergung wichtig ist, um die Sicherheit aller Beteiligten sicherzustellen und die Kameraden aus Mering optimal zu unterstützen. Besonders erwähnenswert ist, dass einige Feuerwehrleute erstmals nach ihrer erfolgreichen Truppmannausbildung an einer solchen Übung teilgenommen haben und sofort ihr angeeignetes Wissen einbringen und in der Praxis anwenden konnten.