Archiv 26. Oktober 2020

Sachspende der Firma LIQUI MOLY für die Feuerwehr Prittriching

Die Firma LIQUI MOLY, ein deutscher Hersteller von Ölen, Additiven und Autopflegeprodukten hat während der COVID-19 Krise eine Spendenaktion für Rettungsdienste und Feuerwehren gestartet. Dabei stellt das Unternehmen Hilfsorganisationen Sachspenden zur Fahrzeugpflege und -instandhaltung zur Verfügung. Da die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Gerätschaften auch für die Feuerwehr Prittriching elementar im Vordergrund steht, haben wir uns mit einem Bedarf an Produkten an den Hersteller gewandt. Kurze Zeit später konnten wir auch schon eine großzügige Lieferung aus dem Sortiment von LIQUI MOLY entgegennehmen.

Mit den Produkten wird die ehrenamtliche Arbeit vor allem unserer Gerätewarte unterstützt. Für diese Unterstützung möchten wir uns herzlich bei der Firma LIQUI MOLY bedanken!

Tag der offen Tür 20.09.2020

Am Sonntag, den 20.09.2020 fand der Tag der offenen Tür auf dem Feuerwehrgelände in Prittriching statt.

Viele Besucher nutzten das schöne Wetter und konnten sich anschauen, was ihre Feuerwehr so macht.

Dabei konnten die beiden Fahrzeuge (MZF und HLF 20) bestaunt, auf das Salzsilo geklettert oder beim Zielspritzen richtig gelöscht werden.

Bei der THL-Übung wurde die Rettung einer Person aus einem verunfallten Pkw Schritt für Schritt erklärt.

Auch der Sprungretter und die Hebekissen wurden ausgestellt und den Besuchern alle Fragen beantwortet.

In der Galerie könnt Ihr Euch die Bilder des Tages anschauen!

Viel Spaß dabei wünscht Eure Feuerwehr Prittriching

Landkreisübung-Brandübungscontainer

Auch die Feuerwehr Prittriching beteiligte sich an der Übung in einem holzbefeuerten Brandübungscontainer gemeinsam mit anderen Feuerwehrfrauen und -männern aus dem Landkreis Landsberg am Lech.

Hier konnte unter sehr realistischen Bedingungen und unter vollem Atemschutz der Einsatz für Brände und Brandverläufe trainiert werden.

Einen vollständigen Bericht findet Ihr unter:

Ein Video mit einem kurzen Bericht aus der Abendschau in der B3-Mediathek vom 15.07.2020:

Datum: 21.4
Alarmzeit: 11:22 Uhr
Einsatzart: Unterstützung Rettungsdienst Personenrettung über Drehleiter und Absicherung eines Hubschrauberlandeplatzes
Fahrzeuge: HLF 40/1

Rettungsdienst Schwabmünchen
Christoph 1 (Hubschrauber)
HvO Scheuring

Datum: 10.4
Alarmzeit: 13:55 Uhr
Einsatzart: Unterstützung Rettungsdienst Personenrettung über Drehleiter

+++++Einsatz+++++

Datum: 16.3

Alarmzeit: 22:14 Uhr

Einsatzart: B1 Brand Müllcontainer

Einsatzende. 22:51 Uhr

Polizei Landsberg

Generalversammlung 2020

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

am Freitag, den 06.03.2020 fand bei Metzger Maisterl in Prittriching die diesjährige Generalversammlung unserer Feuerwehr statt.

Wieder konnten wir langjährige verdiente Mitglieder ehren.

Darunter Michael Thomamüller für 30 Jahre aktiven Dienst. Josef und Felix Schmelcher für 50jährige Mitgliedschaft und Johann Weber und Thomas Spöttl für 60jährige Mitgliedschaft.

Datum: 17.2

Polizei Landsberg
Polizei Augsburg

Liebe Bürger

Wir sind absolut entsetzt wie manche Autofahrer Absperrungen der Feuerwehr ignorieren. Wenn wir eine Straße sperren werden wir einen Grund dazu haben.
Auch diese Leute die an Feldwegen zur Einsatzstelle fahren, muss das sein das ihr dort zuseht wie wir um Menschenleben kämpfen?
Das ist eine absolute Frechheit!!!!!
Wir sind entsetzt was sich heute bei diesem schweren Verkehrsunfall ereignet hat!!!!

Datum: 10.2

Alarmzeit: 13.37 Uhr

Einsatzart: THL Unwetter Baum auf Fahrbahn

Ort: Prittriching Richtung Schmiechen

Fahrzeuge: HLF 20/16 MZF 11/1

Weiter Einsatzkräfte: Feuerwehr Schmiechen

Die Straße Prittriching-Schmiechen bleibt bis auf weiteres gesperrt, da weitere Bäume auf die Fahrbahn stürzen können.