Archiv 6. Oktober 2021

Leistungsabzeichen THL

Am 01.10.2021 haben 17 Aktive (1 Dame, 16 Herren) der Feuerwehr Prittriching in zwei Gruppen unter der Leitung von Kommandant Markus Seidensticker erfolgreich das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ absolviert. Mit dabei war eine reine Bronzegruppe, die zum ersten Mal ein Leistungsabzeichen absolviert hat. Die Gruppen haben drei Wochen lang intensiv den Aufbau für die Rettung/Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall auf dem Feuerwehrgelände trainiert.

Als Zusatzaufgabe wurde bei der Bronzegruppe Fahrzeugkunde abgefragt.

Die fortgeschrittenen Teilnehmer mussten Truppaufgaben lösen, dabei verschiedene technische Ausrüstungs- gegenstände (Trennschleifer, Motorsäge, Tauchpumpe, etc.) erklären, Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen und Gefahrstoffzeichen erkennen können.

Generalversammlung am 30.07.2021

Am 30.07.2021 fand mit Corona-bedingter Verspätung die alljährliche Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Prittriching e.V. im Sportheim Prittriching statt.

Die diesjährige Generalversammlung beinhaltete neben Neuwahlen in der Vorstandschaft und einigen Ehrungen auch den ersten Bericht unseres neuen Kommandanten Markus Seidensticker.

Bei den Wahlen wurde unser Kassier Andreas Drexl einen weitere Amtszeit ins Amt gewählt.

Werner Lichtenstern stand für eine weitere Amtszeit als 2. Vorsitzender nicht mehr zu Verfügung. Der kürzlich als Kommandant ausgeschiedene Martin Rupp hat sich zur Wahl gestellt und wurde ins Amt des 2. Vorsitzenden gewählt.

Folgende Ehrungen für 10, 20 und 30 Jahre aktiver Dienst wurden vorgenommen:

10 Jahre: Fabian Hammer, Matthias Proschinger, Manuel Robichaud und Benjamin Dworzak

20 Jahre: Markus Seidensticker, Maximilian Burkhard, Alexander Kriegenhofer und Maximilian Knoller

25 Jahre (Ehrung durch die Kreisbrandinspektion): Tobias Modl

30 Jahre: Werner Lichtenstern

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Andreas Drexl sen. und Johann Steinbrecher.

Für sein langjährigens Wirken in der Vorstandschaft erhielten Werner Lichtenstern und der ehem. Kommandant Martin Rupp eine besondere Ehrung mit je einer Feuertonne.

Neuwahlen bei der Feuerwehr Prittriching e. V.

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Burching konnte dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden und wurde bis auf weiteres verschoben.

Da in diesem Jahr jedoch die alle sechs Jahre stattfindenden Kommandantenwahlen abgehalten werden mussten, hat sich der 1. Bürgermeister Alexander Ditsch dazu entschlossen, lediglich eine Dienstversammlung der aktiven Feuerwehrdienstleistenden einzuberufen.

Die Versammlung fand am 21. Mai 2021 in der alten Turnhalle in Prittriching unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes statt.

So gab es einen festen Sitzplatz mit ausreichendem Abstand und alle Anwesenden mussten während des gesamten Zeitraumes eine FFP2-Maske tragen.

Außer der Begrüßung standen lediglich die Neuwahlen der beiden Kommandanten und des Jugendwarts auf der Tagesordnung.

Da der bisherige Chef Martin Rupp nach 18 Jahren (12 Jahre 1. und 6 Jahre 2. Kommandant) nicht mehr zur Verfügung stand, mussten alle Positionen neu besetzt werden.

Der bisherige stellv. Kommandant Markus Seidensticker wurde dabei fast ebenso einstimmig als 1. Kommandant gewählt wie Stefan Spöttl als sein neuer Stellvertreter.

Neu in der Führungsriege ist Manuel Robichaud als Jugendwart.

Wir wünschen allen Dreien ein glückliches Händchen in ihrer neuen Aufgabe.

PS: Die restliche Vorstandschaft des Feuerwehrvereins bleibt bis zur Durchführung einer regulären Generalversammlung im Amt.

Abfrage Impfbereitschaft

Betrifft alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Prittriching

Liebe Feuerwehrkameraden, das folgende Formular wurde uns von der Kreisbrandinspektion Landsberg am Lech zur Verfügung gestellt und dient der Abfrage der Impfbereitschaft innerhalb unserer Feuerwehr.

Wir bitten euch bei Bedarf das Formular auszufüllen und bis spätestens 07.02.2021 bei Stefan Spöttl abzugeben.

Formular Impfbereitschaft

WICHTIG: Jeder Impfwillige sollte sich auf jeden Fall auch online registrieren! Dort kann man auch unter dem Punkt „Ich arbeite in Einrichtungen zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens“ die Freiwillige Feuerwehr auswählen. Mehrfachnennungen sind unter den Punkten auch möglich!

Hier noch der Link zur Onlineregistrierung.

Weitere Infos zur Corona Schutzimpfung unter folgenden Links: